Über mich

Ich habe Medienkultur, Geschichte und Politik an der Universität Hamburg und dem Trinity College Dublin studiert und am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg zum Thema Internetfernsehen promoviert.

Im September 2007 habe ich die Internetfernsehsendung BalconyTV Hamburg gegründet, die ich bis 2015 als Produzentin und Moderatorin geführt habe.

Nach meinem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk, habe ich für den NDR als Autorin und Videojournalistin vor und hinter der Kamera gearbeitet – u.a. für das TV-Format „7 Tage…“, „Die Reportage“, „45 Min“ und das Kulturjournal – sowie als Reporterin und Moderatorin für ndr.de und N-JOY.

Von 2014 bis 2019 war ich Autorin in der BOX, dem NDR-Entwicklungslabor für dokumentarisches Erzählen, wo ich neue Formate fürs Fernsehen und crossmediales Storytelling entwickelt und realisiert habe; zum Beispiel das Talk-Format „Bilder von Dir“, das 2016 für einen Grimme-Preis nominiert wurde.

Seit 2019 bin ich Redakteurin für Innovation bei N-JOY, der jungen Welle des NDR, und Mitglied bei THINK RADIO, dem Think Tank des NDR, der sich mit der digitalen Transformation im Audiobereich beschäftigt. Schwerpunkte der Arbeit sind Podcasts, sprachgesteuerte User Interfaces (wie Amazons Alexa) und Prozess- und Strukturinnovationen.

Außerdem moderiere ich diverse Off Air-Veranstaltungen – wie Paneldiskussionen, Kongresse, Film- und Musikevents oder Preisverleihungen.